Verzahnungen und Touchpoints der digitalen Patientenreise
Immer mehr Menschen beginnen Ihre Zahnarztsuche im Internet oder recherchieren online nach Patienteninformationen zur Zahn- und Mundgesundheit. Umso besser Ihre Zahnarztpraxis im Netz auffindbar ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Wunschpatienten Sie bei ihrer Suche im Internet auch treffen. Die sog. Patientenreise wird durch digitale Kontaktpunkte begleitet. Daher ist es sinnvoll, die einzelnen Touchpoints Ihrer Wunschpatienten auf dem Weg in Ihre Zahnarztpraxis zu kennen, zu verstehen und stetig zu verbessern.
Einflussfaktoren der Patientenreise sind: eine informative, strukturierte Website, die Bewertungen anderer, eine gute lokale Platzierung in Suchmaschinen sowie Ihr Auftreten in sozialen Netzwerken.
Erfahren Sie mehr zu den verschiedenen Touchpoints der digitalen Patientenreise und wie wir Ihre Zahnarztpraxis mit gezieltem Online- und Social-Media-Marketing unterstützen können.
Touchpoint: Google
Suchmaschinenoptimierte Texte und Inhalte für eine bessere Auffindbarkeit Ihrer Zahnarztpraxis
Rund 70 % der Patient:innen suchen online nach gesundheitsrelevanten Informationen. So möchten Sie sich z.B. zu bestimmten zahnärztlichen Behandlung wie Aligner Therapie, Office-Bleaching oder PZR nach GBT-Protokoll informieren und beginnen die Suche bei Google. Dabei geben sie in den Googlesuchschlitz den gewünschten Begriff und den Namen ihrer Stadt ein. Ihre suchmaschinenoptimierte Zahnarztpraxis Website erscheint in der Trefferliste bei Google.
Touchpoint: Website
Responsive, moderne und informative Zahnarztpraxis-Homepage
Potenzielle Neupatient:innen besuchen Ihre Praxis Website und kommen auf eine übersichtliche, klar strukturierte Homepage mit detaillierten Informationen zu ihrer Suchanfrage und anderen Schwerpunkten Ihres Behandlungsspektrums. Zusätzlich finden potenzielle Patient:innen auf Ihrer Serviceseite einen Anamnesebogen zum Download sowie Informationen zur Anfahrt, Praxisausstattung und Zahlungsmöglichkeiten. Die bestbesuchte Location Ihrer Homepage ist übrigens die „Über uns“ oder „Praxis“ -Seite mit Qualifikationen der Behandler:innen, Vorstellung des medizinischen Fachpersonals und Fotos. Alle Leistungen, die in unserem Praxiswebsite Paket enthalten sind, sehen Sie hier.
Touchpoint: Online-Terminvereinbarungstool
Online-Terminvereinbarung 24/7
Etwa 30 % der deutschen Internetnutzer buchen Ihren Arzttermin online. Patient:innen haben die Möglichkeit, ihren Terminkalender mit Ihren Sprechzeiten abzugleichen und direkt einen freien Termin über Ihre Website zu buchen. Terminvereinbarungstools arbeiten für Ihre Zahnarztpraxis 24/7, entlasten Ihr Team und sparen Ihnen wertvolle Zeit und Geld.
Touchpoint: Local Listing
Eintragung in relevante Online-Verzeichnisse für ein besseres Ranking bei lokaler Suche
Als Inhaber:in einer Zahnarztpraxis betreiben Sie ein lokales Unternehmen. Ihr Ziel ist es, bei lokalen Suchen bestmöglich auffindbar zu sein. Damit Sie bei einer solchen Suchanfrage gefunden werden, ist es wichtig, dass Sie auf möglichst vielen Portalen im Internet mit aktuellen Dateneinträgen gelistet sind. Je attraktiver Ihr Online-Profil ist und je mehr Nennungen Ihrer Zahnarztpraxis im Netz hat, desto mehr Relevanz ordnet Google Ihrer Zahnarztpraxis zu und stuft Sie bei einer Suchanfrage potenziell höher ein. Wir übernehmen für Sie die Eintragung in relevante Online-Verzeichnisse, Navigations- und Kartendienste sowie Bewertungsportale.
Touchpoint: Google my Business
Optimiertes Profil für mehr Relevanz und bessere Sichtbarkeit
Immer mehr Kund:innen suchen online nach Unternehmen vor Ort. Und so ist zur „Mund-zu-Mund-Propaganda” die Welt der Online-Bewertungen und -Empfehlungen dazugestoßen. Potenzielle Patient:innen geben Ihren Praxisnamen in Google ein und erhalten detaillierte Informationen über Ihre Leistungen, Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten und Bewertungen. Wir optimieren Ihr Google my Business Profil für mehr Relevanz und Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen.
Touchpoint: Bewertungen und Reputationsmanagement
Aufbau und Pflege von positiven Rezensionen für mehr Vertrauen
Neben der Sternebewertung lesen Interessent:innen Lob und Kritik zu Ihrer Zahnarztpraxis auf den Portalen. Durch die Pflege Ihrer Reputation werden neben den positiven Reviews, insbesondere kritische Anmerkungen und negative Bewertungen sachlich und freundlich beantwortet. Ziel Ihres Online-Reputationsmanagements ist es, den Überblick darüber zu behalten, wie die Meinung Ihrer Patient:innen ist, das Vertrauen zu stärken und durch positive Rezensionen von sich zu überzeugen. Erfragen Sie zeitnah nach einer Behandlung aktiv eine Bewertung von zufriedenen Patient:innen. Hierfür erstellen wir Ihnen direkte Links und Bewertungskarten zu Ihren Online-Profilen.
Touchpoint: Social Media
Wertvolle und kreative Inhalte in Sozialen Netzwerken
Interessent:innen suchen Ihre Zahnarztpraxis in den Sozialen Medien (z. B. Facebook oder Instagram), abonnieren Ihren Account und scrollen durch Ihren Feed. Mit unterhaltsamen Postings aus Ihrem Praxisalltag und informativen Beiträge zu zahnmedizinischen Themen positionieren Sie sich als Expert:in in Ihrem Fachgebiet und wecken Vertrauen bei Followern und Fans. Wir sorgen für wertvolle, relevante und kreative Inhalte auf Ihren Sozialen Plattformen.
Touchpoint: E-Mail Marketing
Automatisierter, kostengünstiger und DSGVO-konformer Versand von Praxisnews
Stärken Sie die Patientenbindung und positionieren Sie Ihre Expertise und Know-how durch den regelmäßigen Versand von Newslettern zum Thema Mund- und Zahngesundheit sowie Behandlungs- und Serviceleistungen Ihrer Zahnarztpraxis. Wir übernehmen für Sie die technische Einrichtung des Automatisierungstools, erstellen die Inhalte und kümmern uns, um den datenschutzkonformen und personalisierten Versand Ihrer Praxisnews. E-Mail-Marketing ist die ideale Ergänzung zu unserem Paket Praxiswebsite für Zahnärzte.
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